Die urania-Schulhaus GmbH ist ein 1992 gegründeter Potsdamer Bildungs- und Projektträger, der eng mit der Agentur für Arbeit und den regionalen Jobcentern zusammenarbeitet. Alleiniger Gesellschafter ist der gemeinnützige Urania Verein „Wilhelm Foerster“ Potsdam. Die Urania Schulhaus ist Mitglied des Bundesverbandes Sekretariat und Büromanagement e.V. Wir kooperieren mit der IHK Potsdam und der Rechtsanwaltskammer Brandenburg sowie mit dem Verband der Sekretärinnen und Sekretäre e.V.


Die urania-Schulhaus GmbH hat anlässlich des 20.Firmenjubiläums mal gezählt: ca. 20.000 Teilnehmende haben in den Jahren an Kursen, Projekten, Arbeitsmarkt-Maßnahmen und ähnlichem teilgenommen. In 84 Kursen wurden etwa 1.600 neue Berufsabschlüsse erworben. 98 Kurse Deutsch als Fremdsprache mit ca. 2.000 Teilnehmern wurden durchgeführt. 200 Schüler holten ihren Schulabschluss nach, für etwa 350 Auszubildende waren wir Partner der Ausbildung oder der Nachhilfe. Etwa 450 Teilnehmende wurden in Ausbildungen neben dem Beruf auf einen Karrieresprung vorbereitet.


über uns